Messebesucher ansprechen 10 Tipps, um das Eis zu brechen

Letztes Update: 18.02.25

 

Messen sind pulsierende Treffpunkte, an denen Ideen, Produkte und Menschen aufeinandertreffen. Doch wie schafft man es, in der so geschäftigen Atmosphäre den ersten Schritt zu machen und mit Besuchern ins Gespräch zu kommen – aus der Masse herauszustechen? Mit den richtigen Ansätzen und einer Prise Kreativität gelingt Ihnen der perfekte Einstieg, den es für einen gelungenen Messeauftritt so dringend braucht. 

 

1. Der erste Eindruck

Was zieht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich? Ihre Haltung, Ihre Kleidung, vielleicht ein innovatives Accessoire. Kleiden Sie sich so, dass Sie die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln und gleichzeitig eine positive, einladende Präsenz ausstrahlen. Gesten wie ein selbstbewusster Händedruck oder ein Augenkontakt sagen oft mehr als Worte. Mit einem Lächeln und einer charmanten Begrüßung unterstreichen Sie Ihre Ausstrahlung. Ein lockerer Kommentar zu etwas, das Ihnen auffällt – vielleicht ein Accessoire oder ein Thema, das zum Anlass der Messe passt – kann den Start zusätzlich erleichtern.

2. Stellen Sie Fragen, die neugierig machen

Direkte, offene Fragen sind wahre Eisbrecher. Statt mit einer Verkaufspräsentation zu beginnen, fragen Sie nach den Interessen oder Zielen der Besucher. Ein Beispiel: “Was hat Sie heute hierher gebracht?” oder “Was suchen Sie auf dieser Messe?” Diese Fragen zeigen Interesse und lassen Raum für ein ehrliches Gespräch, das im weiteren Verlauf dann zu einer Präsentation Ihres Angebots oder einem direkten Verkaufsgespräch führen kann.

3. Give-aways als bleibende Erinnerung

Kleine, kreative Geschenke ziehen nicht nur Aufmerksamkeit auf Ihren Stand, sondern können auch Gespräche anregen. Lassen Sie hierfür Werbeartikel wie Kugelschreiber bedrucken, um Ihren Auftritt abzurunden und Besuchern etwas mitzugeben, was später an Sie erinnert. Welche Give-aways Sie einsetzen, bleibt natürlich Ihnen überlassen. Empfehlenswert sind Gegenstände, die sowohl zu Ihrem Angebot passen, als auch einen echten Mehrwert bieten.

4. Geschichten statt Zahlen

Trockene Verkaufspräsentationen sind nicht gerade verlockend. Sicher würden auch Sie nicht an einem Messestand halt machen, bei dem Ihnen langweilige Zahlen um die Ohren gehauen werden. Stattdessen sollten Sie die Magie des Storytellings beherrschen, denn Menschen lieben Geschichten, bei denen sie mitfiebern und sich idealerweise mit dem Gesagten identifizieren können. Fokussieren Sie sich also darauf, welche Probleme Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen lösen und wie die Standbesucher selbst davon profitieren können. Solche Erzählungen schaffen eine persönliche Verbindung und bleiben in Erinnerung.

 

 

5. Bewegung zieht Blicke auf sich

Eine interaktive Demonstration, eine Live-Präsentation oder ein Workshop sind hervorragende Methoden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Binden Sie potenzielle Besucher aktiv in das Geschehen ein. Wenn Sie beispielsweise aktuelle Küchentrends präsentieren, bietet sich eine funktionstüchtige Küche, in der gebacken, Kaffee gekocht und am Küchentisch gearbeitet wird, deutlich besser an, als ein reiner Präsentationsstand.

6. Humor gezielt und dezent einsetzen

Ein gut platzierter, humorvoller Kommentar kann Spannungen abbauen und Sympathien wecken. Achten Sie jedoch darauf, den Ton der Messe und Ihrer Zielgruppe zu treffen. Ein kurzer, lockerer Spruch oder eine scherzhafte Bemerkung über die Fülle der Eindrücke auf einer Messe schafft oft eine direkte Verbindung – und der Gesprächseinstieg ist geschafft.

7. Optisch ansprechender Stand

Ein ansprechend gestalteter Stand spricht für sich. Klare, einladende Gestaltungselemente wie auffällige Farben, interessante Displays oder auch das ein oder andere interaktive Element laden zum Verweilen ein. Nutzen Sie Ihren Stand als Bühne und schaffen Sie ein Umfeld, in dem sich Besucher wohlfühlen. Das klappt am besten, wenn Sie nicht nur mit dekorativen, sondern auch funktionalen und überraschenden Elementen arbeiten.

8. Die richtigen Worte

Die Sprache, die Sie verwenden, sollte Ihre Marke unterstreichen, aber auch für Ihre Zielgruppe zugänglich sein. Das kann bedeuten, dass Sie bewusst im Fachjargon fachsimpeln oder eben jene Fachsprache auch bewusst vermeiden – je nachdem, mit welcher Art von Besucher Sie es zu tun haben. Im Mittelpunkt sollte es immer um klare, verständliche Kommunikation mit greifbaren Aussagen gehen, anstatt Besucher mit überladener oder gar fehlender Eloquenz abzuschrecken.

9. Ein kleiner Snack kann Wunder wirken

Wer auf einer Messe unterwegs ist, wird früher oder später hungrig und durstig. Ein kleines Angebot an Snacks oder Getränken – vielleicht in Verbindung mit einem thematischen Bezug zu Ihrem Produkt – lockt nicht nur Besucher an, sondern lädt auch zu einem entspannten Gespräch ein. 

10. Den nächsten Schritt initiieren

Halten Sie Visitenkarten, Broschüren oder andere Materialien bereit, die es den Besuchern ermöglichen, in Kontakt zu bleiben. Überlegen Sie sich eine einfache Möglichkeit, wie Interessenten direkt vor Ort einen Termin vereinbaren oder sich für einen Newsletter anmelden können. Bereiten Sie also nicht nur die Kommunikation am Messetag vor, sondern richten Sie auch alles für mögliche Folgekontakte ein.

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